Zeitmanagement durch bessere Zielformulierung

S   Spezifisch

Die Zielformulierung sollte konkret und präzise aufzeigen, was genau erreicht werden soll. Dabei sollte die Formulierung so knapp wie möglich ausfallen. Im Idealfall nur ein prägnanter Satz.

M  Messbar

Zu jedem Zeitpunkt sollte objektiv beurteilt werden können, ob das Ziel erreicht wurde oder nicht. Dafür muss es messbar sein. Quantitative Ziele (Mengen, Zeit, Summen, etc.) sind am einfachsten zu messen. Qualitative Zielgrößen, wie die Mitarbeiterzufriedenheit, lassen sich oft nicht so einfach beschreiben und können manchmal nur über Umwege wie in dem Fall einer Mitarbeiterbefragung dargestellt werden. Man sollte sich bei der Formulierung immer folgende Frage vor Augen halten: "An was erkenne ich konkret, dass ich mein Ziel erreicht habe?

A   Attraktiv

Gesteckte Ziele sollen durchaus anspruchsvoll sein, aber auf jeden Fall realistisch. Dabei sollten sie so attraktiv sein, dass man die notwendige Motivation aufbringt darauf zuzuarbeiten. Eine positive Zielformulierung hilft dabei. Bei einem gemeinsamen Ziel, muss dieses von allen Beteiligten akzeptiert werden. Nur eine Identifikation mit dem Ziel, ein dahinterstehen, sichert das Einbringen aller.

R Realistisch

Jedes Ziel sollte eine Herausforderung darstellen, aber gleichzeitig auch machbar sein. Unrealistische Ziele führen zu Frustration und ein nicht weiterverfolgen. Realistische Ziele sind es nur dann, wenn die Zielerreichung direkt beeinflussbar ist.

T Terminiert

Zu jedem Ziel gehört eine klare Ziellinie, bis wann es erreicht werden soll. Dieser Zeitpunkt ist ein Kontrollpunkt, an dem die Umsetzung überprüft wird. Klare Terminvorgaben helfen dabei nicht in ein Aufschiebemuster ("Ich habe ja noch Zeit, bis xy") zu verfallen.

   

Beispiel


Grundsätzliches Ziel: Ich möchte abnehmen.

S

Gewicht reduzieren

M

5 kg - Reduktion von 75kg auf 70kg

A

gut aussehen im Bikini

R

3 x pro Woche 30 Minuten Zirkeltraining

T

bis Sommerurlaub im Juli

Um gut auszusehen im Bikini, werde ich bis zum Sommerurlaub im Juli 3 x die Woche 30 min zum Zirkeltraining gehen, um mein Gewicht um 5kg auf 70kg zu reduzieren.

Das Thema Zielformulierungen kann ein Bestandteil ihres Seminares zum Thema Stressmanagement sein. Jedes Seminar wird inhaltlich passend zum Unternehmen geplant.

Wie oft nimmt man sich etwas vor und zieht man irgendwann Bilanz, ist man dem Ziel keinen Schritt näher gekommen. Konkret formulierte, schriftlich fixierte Ziele sind der erste Schritt zum Erfolg. Ein hilfreiches Tool ist dafür die aus dem Projektmanagement stammende SMART-Methode. Zielformulierungen sollten klar, mess- und überprüfbar sein. Das verhindert, dass man Energie in Dinge steckt, die nicht zum Ziel führen und man den Fokus nicht verliert.

error: Dieser Inhalt ist geschützt!