Sitzen und seine Folgen aus Kelly Starrett, Juliet Starrett und Glen Cordoza; Sitzen ist das neue Rauchen; 1.Auflage; 2016; riva Verlag

 
Beherzigen Sie die folgenden Tipps und Ihr Körper wird es Ihnen danken.

1. Weniger sitzen - mehr bewegen
2. Nach 30 Minuten im Sitzen, sollten Sie sich mindestens zwei Minuten bewegen.
3. Machen Sie sich ihrer Körperhaltung bewusst und korrigieren Sie diese so oft es geht.
4. Absolvieren Sie täglich Mobilisationsübungen.
Da viele am Arbeitsplatz den Großteil des Tages verbringen, sollte man schon dort mit einem MEHR an Bewegung beginnen.

Tipps für mehr Bewegung im Arbeitsalltag
  • Alle ständig benötigten Arbeitsmittel sollten in Reichweite liegen. Alle anderen Materialien lagern Sie am besten so, dass Sie aufstehen müssen, um diese zu holen.
  • Nutzen Sie dabei auch die oberen Ablageflächen und verbinden das Holen mit Streck- und Dehnübungen.
  • Für ein MEHR an Bewegung, sogen Drucker oder Kopierer in anderen Räumen.
  • Besuchen Sie Ihre Kollegen auf der gleichen Etage um kurze Anfragen zu klären, statt eine E-Mail zu schicken oder ihn anzurufen. Oft hat man so auch viel schneller eine Antwort ohne Wartezeiten.
  • Erledigen Sie Routineaufgaben wie z.B. Telefonate im Stehen.
  • Bauen Sie in Meetings kleine Bewegungspausen ein. Auch hier gilt aller 30 min zwei Minuten Bewegung. Kurze Besprechungen halten Sie am besten im Stehen ab. Sie tun etwas für Ihren Körper und das Meeting ist kürzer und effektiver.
  • Nutzen Sie die Treppe und nicht den Fahrstuhl.
  • Gehen Sie in der Mittagspause weg vom Arbeitsplatz und machen einen zügigen Spaziergang.
  • Fahren Sie, wenn möglich, mit dem Rad zur Arbeit. Oder steigen Sie eine Station früher aus wenn Sie mit Bus und Bahn kommen. Auch das Auto kann man 1-2 Straßen weiter weg parken, um in Bewegung zu kommen.



  • Hand auf´s Herz. Wie viele Stunden sitzen Sie am Tag? Starten Sie mit kleinen Veränderungen und beherzigen Sie diese aber mindestens 14 Tage täglich, damit sie ein Teil Ihres weiteren Lebens werden.

     
    Ihnen und Ihren Mitarbeitern geht es nicht anders? Auch Sie sitzen zu viel? Gerne bringe ich Bewegung in Ihre Firma. Sprechen Sie mich an.

    Kontakt


     
    Allen, die sich mehr mit dem Thema beschäftigen möchten, empfehle ich das Buch Sitzen ist das neue Rauchen

    Oft stelle ich die Frage „Wie viele Stunden sitzen Sie am Tag?“. Die Antworten sind meist sehr ähnlich – ca. 8 Stunden am Tag. Das ist die Zeit, die meine Teilnehmer am Schreibtisch im Büro verbringen. Aber stimmt die Antwort denn auch, wenn wir den ganzen Tag betrachten? In Großstädten wie Berlin fährt man gut und gerne 1 Stunde pro Arbeitsweg und wenn ich nachfrage, wie die Mittagspause aussieht, höre ich auch nur selten „bewegt“. Also sind wir schon bei etwa 11 Stunden. Nehmen wir die ca. 7h, die wir Deutschen im Durchschnitt schlafen, bleiben noch 6 Stunden. Rechnet man da noch die Zeit dazu, die man zu Hause vorm Fernseher, dem Computer oder mit deinem guten Buch auf dem Sofa verbringt, ist es kein Wunder, dass unser Körper um Hilfe schreit. Die Folgen sind gut in der nachfolgenden Abbildung zu sehen.

    error: Dieser Inhalt ist geschützt!