Zeitdruck, Steigende Arbeitsbelastung,  Ärger mit Vorgesetzten oder Mitarbeitern. Stress hat viele Gesichter. 

Die beruflichen Anforderungen haben sich von der körperlichen hin zur geistigen Tätigkeit verändert. Die beruflichen Anforderungen sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Stress ist in Beruf und Alltag nicht mehr wegzudenken. Äußerungen wie „Ich bin im Stress“ gehören zum alltäglichen Gebrauch. Leider steht das Stresserleben im engen Zusammenhang mit gesundheitlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen. Wird der Stress zu unserem ständigen Begleiter, ist nicht nur unser Wohlbefinden eingeschränkt, sonder auch die Gesundheit gefährdet. Ehe es so weit kommt, sollte man dem Stress ein Stoppschild vorhalten. Am Effektivsten wäre es sicher, man könnte die Stress auslösende Situation einfach ändern oder ganz abstellen. Das wäre aber kein Training und stoßen wir irgendwann wieder auf die Situation, haben wir noch immer keine Lösungsstrategie parat. Manche Auslöser kann man ändern, nicht aber alle. Eine Stärkung der Stressbewältigungsressourcen aber ist IMMER möglich. Um so häufiger und variabler wir unsere Bewältigungs- und Erholungskompetenzen trainieren, um so effektiver wird unsere Stressverarbeitung.

Stressmanagement kann Ihre Mitarbeiter unterstützen, das Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung wieder herzustellen. Ziel ist es, psychisch belastenden Stress zu reduzieren oder sogar komplett abzubauen. Auf diese Weise wird eine Steigerung der individuellen Belastbarkeit ermöglicht.

 

error: Dieser Inhalt ist geschützt!